Friday, October 12, 2012

Bücher über Whippets (2)

Wer sich speziell über die Entwicklung der Rasse Whippet in Deutschland informieren will, der muss einen Blick in die wichtigsten Zuchtbücher und einige Exemplare der Fachzeitschrift "Unsere Windhunde"(Organ des DWZRV) werfen. In zahlreichen Zuchtbüchern finden sich neben  den Wurf eintragungen, Informationen über erreichte Titel etc. auch wichtige Fachartikel. Zu allererst ist hier das berühmte "Jubiläumszuchtbuch" (Zuchtbuch Bd. VI) zum 40-jährigen Bestehen des Clubs der Windhundliebhaber von 1892 zu nennen. Herausgegeben wurde es von dem legendären Zuchtbuchführer des Allgemeinen Deutschen Windhundklubs Joh. Rickmeyer, der selbst ein sehr erfolgreicher Whippet-Züchter (von der Hallerhütte) war. 
Auf über 130 Seiten erfährt man sehr viel - auch durch die unzähligen s-w Fotos - über die Entwicklung der Rasse in der ersten drei Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts, über die Erfolge aber auch über die Irrwege,  die zwischenzeitlich eingeschlagen wurden.


Leider ist das Buch im Antiquariat kaum noch zu erwerben. Wird es doch einmal angeboten, werden ziemlich hohe  Preise verlangt (ca. 150,00 Euro). Da dieses Buch für alle Wndhundliebhaber eine wahre Schatztruhe ist, hat der Kynos-Verlag unter dem Titel "Das große Windhunderbe"im Jahre 1981 - mit Unterstützung des DWZR- eine Reprintausgabe herausgebracht, die leider keine Zuchtbucheintragungen enthält. Exemplare dieser Ausgabe werden relativ häufig angeboten.
Auch der folgende - ebenfalls von Johann Rickmeyer herausgebene Band - das Zuchtbuch VII/VIII - enthält zahlreiche interessante Abhandlungen über unsere Rasse, die ebenfalls reich bebildert sind.


Viel jüngeren Datums ist eine Publikation des DWZRV. Im Jahr 2003 erschien im Rahmen der Verbandszeitschrift "Unsere Windhunde" ein Sonderheft zur Rasse Whippet.  Ebenfalls eine durchaus lohnenswerte Lektüre. Möglicherweise können noch Exemplare dieser Ausgabe beim Verband bezogen werden.


No comments: