Saturday, November 10, 2012

Windhunde bei L. Beckmann

Im Jahre 1894 veröffentlichte L. Beckmann (Jagd-und Thiermaler in Düsseldorf) sein zweibändiges mit zahlreichen Holzstichen aus der Hand des Künstlers illustriertes Werk  

          Geschichte und Beschreibung der Rassen des Hundes

Beckmann gilt zurecht als einer der größten deutschen Kynologen. Viel ausführlicher und grundsätz-licher als z.B. J. Bungartz befasst er sich mit zentralen Fragen der Haustierwerdung, der Geschichte und der Herausbildung der Hunderassen. Auch die einzelnen Beiträge zu den besprochenen Rasse-hunden sind deutlich substantieller und heute noch unbedingt lesenswert.
Da das Werk im Antiquariat nur zu sehr hohen Preisen erhältlich ist, hat er Kynos-Verlag 1984 dankenswerter Weise eine Reprint-Ausgabe herausgegeben, die mittlerweile ebenfalls leider nur noch antiquarisch (allerdings deutlich günstiger als das Original) zu erwerben ist.
Die Windhunde behandelt Beckmann im Kontext der Jagdhunde im ersten Band. Allerdings legt er Wert auf den entscheidenden Unterschied zwischen den  Jagdhunden und den hetzenden Sichtjägern. (s.S. 107)
Uns interessieren hier allerdings weniger die breiten Ausführungen, die den Wissensstand um die Wende zum 20. Jhdt. repräsentieren, sondern die Abbildungen aus Hand des Meisters.

Orientalische Windhunde:








Deerhound:


Russischer Windhund:









Greyhound:

Über CH. Memnon schreibt Beckmann (s.S. 354):
"Memnon war ein edel gebauter, großer,  weiß und schwarz gefleckter Hund, im Gewicht von   67 Pfd. (engl.)  vom Caliph aus Polly. (.... )Die Erfolge Champion Memnons sind: Waterloo Purse 1881, Sieger in den Lindsay Stakes, Ellesmore Stakes, Burton on Trent Stakes und Anglesea Cup.- Auf den Ausstellungen erhielt Memnon I. Preis zu Warwick, I. und Cup in Sheffield,  I. Aston Park, I. Greenock, I. Grat Harwood, I. Stockton on Tees, I. Caswarthon, I. Chesterfield, I. Pembroke, I. Stanley, I. (....) Champion und Cup Birmingham 1883 und Champion auf zehn englischen Ausstellungen in 1884, darunter Crystal Palace und Birmingham."  
Der Hund wurde 1888 in die USA verkauft und setzte dort seine sehr beachtliche Ausstellungs-karriere fort. (8 Ausstellungen - 8 Siege).

Leider gibt es auch bei Beckmann keine Abbildung über den Whippet - allerdings eine kurze An-
merkung (S. 357) :
 "Dieser Hund (...) steht etwa zwischen dem großen Windhund und dem Windspiel in der Mitte und wir namentlich im Norden Englands in großer Anzahl gezüchtet. Der Kennelclub hat diese Hunde 1892 anerkannt und auf einigen Ausstellungen wurden bereits besondere Whippet - Classen eingeführt, welche nach den Points der Windhunde gerichtet wurden. Ob diese Hunde eine  Zukunft haben werden, ist schwer zu sagen...."


 



No comments: